Hier geht es zum

 Antiquariat Neue Kritik

 Stöbern Sie in Tausen-
 den von Büchern.

 

 

 

 

Datenschutz

Marek Hlasko

Marek Hlasko

Die schönen Zwanzigjährigen

Marek Hlasko wurde 1934 in Warschau geboren und schlug sich als Gelegenheitsarbeiter durchs Leben, bis er 1955 mit seinen ersten Erzählungen großes Aufsehen erregte. Die schockierende Prosa mit ihrer Härte und Zartheit ließen ihn zum Sprecher einer um ihre Jugend betrogenen Generation werden.

Von 1955 bis 1957 war er Redakteur der Wochenzeitschrift »Po Prostu« (Geradeheraus), des führenden Organs der kritischen Intelligenz während des polnischen »Tauwetters«.

1958 erhielt er den angesehenen polnischen Verlegerpreis. Im gleichen Jahr fuhr Hlasko zu einer Studienreise nach Westeuropa. Als ihm die polnische Regierung sein Visum nicht verlängerte, kehrte er nicht mehr nach Polen zurück. Im Alter von 35 Jahren starb Hlasko 1969 in Wiesbaden nach Alkohol- und Tablettenkonsum an Herzversagen.

...zurück