Hier geht es zum

 Antiquariat Neue Kritik

 Stöbern Sie in Tausen-
 den von Büchern.

 

 

 

 

Datenschutz

Dem Herrgott zuvorkommen

Dem Herrgott zuvorkommen

 

Aus dem Polnischen von Hubert Schumann

180 Seiten
Mit einem Essay von Tzvetan Todorov
gebunden
ISBN 978-3-8015-0252-2
20,– €

 bestellen

Autor / Pressestimmen
 

In einer meisterhaften literarischen Montage konfrontiert Hanna Krall den stellvertretenden Kommandanten des Warschauer Ghettoaufstandes von 1943, Marek Edelman, mit dem heutigen Herzchirurgen Marek Edelman. Vergangenheit und Gegenwart fließen ineinander, die Todgeweihten des Ghettos erscheinen neben herzkranken Patienten des Lodzer Krankenhauses, die Kampfgefährten Edelmans neben seinen Medizinerkollegen.

 

Eher zögernd und unwillig berichtet Edelman mit der ihm eigenen Distanz und Ironie über das Ghetto. Als einer von Vierhunderttausend hatte er als Zwanzigjähriger den Abgrund menschlicher Erniedrigung erlebt und das Elend unzähliger Namenloser mit angesehen. Mit vier Gleichaltrigen hatte er im April 1943 den Aufstand im Warschauer Ghetto ausgerufen.

 

Es wäre tröstlich, den Kampf der Aufständischen zu zelebrieren, aber Edelman weigert sich, den Aufstand zu einem Mythos werden zu lassen, der die Demütigung und Vernichtung der Juden mit einem strahlenden Glanz der Glorie verdecken könnte. Kompromisslos bleibt er den Menschen verbunden, deren Weg zum »Umschlagplatz« er verfolgt hat und deren Tod er nicht verhindern konnte.

 

Hanna Krall vermag der bodenlosen Trauer (literarisch) standzuhalten, die in einem Land, das zum Friedhof des europäischen Judentums wurde, in besonderer Weise präsent ist. In vielen Passagen geht dieses Buch weit über den dokumentarischen Wert eines einmaligen persönlichen Berichtes hinaus und wird zum Kommentar der »condition humaine«.

Pressestimmen

Hanna Kralls Geschichte des Warschauer Ghetto-Aufstandes hat nichts ihresgleichen. Das ist ein Text, der bleibt.

Sigrid Löffler

 

Hanna Kralls Buch ist ein document humain. Es zeigt, in welchem Verhältnis Tod und Menschenwürde zueinander stehen. In der Diskussion über Widerstand und Heldentod dürfte ihr Buch, jenseits von bloßer wissenschaftlicher Fachsimpelei, eine der wichtigsten Arbeiten sein: eine Dokumentation uneitler Menschenergründung und -befragung.

Sulamith Sparre, Nürnberger Zeitung

 

Dies ist ein Buch vom Tod und Sterben und dennoch ein Bekenntnis zum Leben, zur Menschlichkeit. Hanna Krall beweist, wie es möglich ist, dem Unsagbaren Sprache zu geben. Dieses Buch ersetzt Bibliotheken zum Thema.

Martha Höhl, ekz-Informationsdienst

 

Dies ist ein einzigartiges Dokument. Ich habe niemals zuvor etwas Vergleichbares gelesen.

Oliver Sacks

zurück... drucken...