Hier geht es zum

 Antiquariat Neue Kritik

 Stöbern Sie in Tausen-
 den von Büchern.

 

 

 

 

Datenschutz

Geschichten aus dem achten Bezirk

Geschichten aus dem achten Bezirk

 

Aus dem Italienischen von Michaela Wunderle

251 Seiten
gebunden
ISBN 978-3-8015-0336-9
19,50 €

 bestellen

Autor / Pressestimmen
 

Das jüdische Leben im achten Bezirk Budapests ist mittlerweile nahezu erloschen - und damit eine Geschichte und Kultur, deren wenige Überlebende heute über die ganze Welt verstreut sind.

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten sich Tausende von Juden und Zigeunern rund um den Teleki-Platz angesiedelt, und Trödler, Schankwirte, Gänseverkäufer und kleine Gauner schufen ein nicht unbedeutendes Geschäftszentrum. In den vierziger Jahren gerieten seine Bewohner in den Strudel der geschichtlichen Ereignisse. Nachdem ein Teil von ihnen die Verfolgung durch die Nationalsozialisten überlebt hatte, beschnitt kurze Zeit später das neue kommunistische System die Lebensbasis der Menschen des achten Bezirks: den Kleinhandel und das Gewerbe.

 

Ironisch und leidenschaftlich lassen die Autoren, die 1956 als Achtzehnjährige ihre Heimat verließen, das Budapest der vierziger und fünfziger Jahre noch einmal aufleben. Leise, schlicht, ohne Pathos und Larmoyanz sind Giorgio und Nicola Pressburger der Geschichte ihrer Vorfahren nachgegangen.

Pressestimmen

Es ist dies ein Buch, in dem man zu Beginn eines Jahres liest, um es am Ende des nächsten wieder aus dem Regal zu nehmen und aufzuschlagen.

Karl-Markus Gauß

 

Das Buch ist zugleich ein rührender Familienroman und ein wunderbarer Versuch über das Wunder.

Dietmar Krug, Der Standard

 

Der Band bietet Einblick in ein spezielles Soziotop, indem er aus verschiedenen Erzählperspektiven Lebensläufe von Verwandten und Bekannten erzählend nachzeichnet, so dass sich ein kaleidoskopisches Gruppenbild ergibt. Es handelt sich um keine berühmten Leute – aber es sind außergewöhnliche, ja skurrile Charaktere darunter.

Katharina Döbler, Neue Zürcher Zeitung 

zurück... drucken...